Welche Aufgabe haben eigentlich die Taufpaten?
Diese Frage wird heute beleuchtet und bevor ich konkret darauf eingehe kläre ich erst einmal was überhaupt ein Taufpate ist.
Normalerweise wird man kurz nach der Geburt getauft und nimmt den Glauben der Eltern an.






Als Säugling ist es natürlich noch nicht möglich eine Entscheidung zu treffen und man wir quasi in eine bestimmte Konfession hinein geboren. Um seinen Glauben und die Glaubensrichtung zu bestätigen gibt es die Konfirmation. Und genau in diesem Zeitraum, also zwischen Taufe und Konfirmation, spielen die Taufpaten eine wichtige Rolle. Ein Taufpate sollte natürlich getauft und konfimiert sein. Der Taufpate kann ein Familienmitglied oder ein Freund der Familie sein. Die Patenschaft kann nicht annulliert werden, sie erlischt lediglich beim Austritt aus der Kirche. Heute hat eine Patenschaft einen eher Symbolischen Wert, doch sollte man sich über seine Aufgaben als Taufpate bewusst sein.

Die Aufgaben eines Taufpaten sind sehr vielseitig.
Man sollte das Kind auf dem Weg der Glaubensfindung begleiten und unterstützen. Man sollte für Gespräche und wichtige Fragen bezüglich der Religion bereit stehen und dem Kind den Glaubensweg vorleben. Neben den Glaubensfragen haben die Paten auch die Aufgabe das Kind aufzunehmen und zu erziehen sollte den Eltern etwas passieren. So wird das Kind also bis zu seinem 14. Lebensjahr, also bis zur Konfirmation, begleitet.
Normalerweise endet die Patenschaft mit der Konfirmation, da das Kind, rein kirchlich gesehen, nun erwachsen ist. Doch so eine Bindung hält normalerweise ein Leben lang.

Was schenkt der Taufpate den Konfirmanden?


Als Pate hat man eine nicht unwichtige Position für den Konfirmand und die Konfirmandin. Aus diesem Grund sollte man auch eine persönliches Geschenk aussuchen. Hierzu empfiehlt es sich die Vorlieben gut zu kennen um ein passendes Geschenk zu besorgen. Geldgeschenke sind natürlich nie fehl am Platz, doch als Taufpate sollte man lieber ein individuelles Geschenk raussuchen. Hier empfiehlt es sich mit den Eltern Rücksprache zu halten und neben dem Hauptgeschenk eine kleine persönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch eines Konzertes oder individueller Schmuck mit der Gravierung des Konfirmationsspruchs sind immer sehr passend.
Ich habe hier mal ein paar individuelle Geschenke zur Konfirmation herausgesucht. Viel Spaß beim Schenken.

Kommentare geschlossen